Europameisterschaft 2023

Groß war die Vorfreude auf meine allererste Europameisterschaft in England! Das ganze Jahr lang habe ich mich darauf vorbereitet, das Highlight 2023. Am 2. September war es nun endlich so weit. Wir – das Team Österreich – trafen uns um 9 am Flughafen in Wien Schwechat. Man konnte die Anspannung und Freude bei allen Anwesenden spüren. Um 14:00 Uhr landeten …

Czech Open 2023

Von 22. bis 24. Juni fand ein Weltranglistenturnier in Ostrava/Tschechien statt. Vor einem Jahr habe ich hier mein erstes internationales Turnier gespielt, und nun kehre ich also zum Ursprung zurück 😊Diesmal ging ich wieder in allen 3 Bewerben (Einzel, Doppel und Mixed-Doppel) an den Start. Am Donnerstag fing das Turnier wieder mit dem Einzel an. Ich bekam wieder eine sehr …

Staatsmeisterschaften 2023

Am 3. und 4. Juni fanden in Stockerau wieder die Para-Tischtennis Staatsmeisterschaften statt.Als amtierender Staatsmeister in der Klasse 4 war es natürlich mein Ziel, diesen zu verteidigen. Gut vorbereitet kam ich am Samstag also in die Halle und machte meine Aufwärmübungen. Gestartet wurde wie üblich mit dem offenen Bewerb, der im K.O System ausgetragen wird. Da ich in der 1. …

Lasko Open 2023

Von 9. bis zum 13. fand ein Weltranglistenturnier in Lasko/Slowenien mit dem Faktor 40 statt. Das bedeutet, dass die Punkte mit 40 multipliziert werden. Meine bisherigen Turniere waren alle „kleinere“ Turnier und deswegen nur Faktor 20. Dieses Turnier in Lasko war sogar das größte Turnier in der Geschichte, mit über 450 Teilnehmern! Und ich durfte mit dabei sein 😊Diesmal war …

Lignano Open 2023

Endlich stand das erste Weltranglistenturnier des Jahres an – die Lignano Open. Da mein Doppelpartner Marc Graf diesmal nicht dabei sein konnte, bin ich nur im Einzel und im Mixed-Doppel Bewerb an den Start gegangen. Im Mixed Bewerb diesmal allerdings mit der neuen BSV Weisser Hof Spielerin Ewa Kurek, da meine Trainerin und etatmäßige Mixed Partnerin Doris Mader ebenso nicht …

Malmö Open 2023

Malmö Open: Endlich, mein erstes Turnier 2023 steht vor der Tür – Malmö Open! 😀 Nachdem es im letzten Jahr aufgrund der Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste, fand es nun von 10. – 12. Februar in Malmö statt.Malmö Open ist eines der weltweit größten Para-Sport Events mit mehr als 1.000 Teilnehmern aus 26 unterschiedlichen Ländern in 12 verschiedenen Sportarten. Die …

ÖBSV Cup + ORF Bericht

Am Samstag fand der nächste ÖBSV Cup in Linz statt. Diesmal war auch ein Team vom ORF mit dabei 😀 Der Bericht wird am Donnerstag den 03.11. um 22:00 Uhr im Behindertensportmagazin „Ohne Grenzen“ auf ORF Sport + ausgestrahlt werden – samt dem „Finale“ und einem Interview von mir 😀 Beim letzten Cup im April war ich das erste Mal …

Deutsche Regionalliga Mitte

Vergangenes Wochenende bin ich zum ersten Mal für den TTC Wiehl in der Regionalliga Mitte an den Start gegangen und im Zuge dessen bin ich auch das erste Mal im Rollstuhl geflogen 😀 In Deutschland gibt es nämlich mehrere Rollstuhl-Ligen und neuerdings bin ich auch Mitglied im TTC Wiehl geworden. Zusammen mit meinem Teampartner Christiaan Sterenborg werden wir mit dem …

NÖ Landesmeisterschaft

Letzten Samstag, am 3. September, fand die Niederösterreich Landesmeisterschaft in Reinsberg statt.Darauf habe ich mich besonders gefreut, weil es meine ersten Landesmeisterschaften waren und diesmal auch die Doppel-Bewerbe gespielt wurden. Im „Männer“-Doppel spielte ich, wie schon bei den Staatsmeisterschaften, mit dem Wolfgang Zottel, und im Mixed Doppel mit der Ewa Kurek. Ewa ist ein ganz neues Mitglied bei uns im …

Trainingslager in Nottwil/Schweiz

Von Mittwoch bis Samstag stand mein erstes Trainingslager in der Schweiz am Plan. Geleitet von dem ehemaligen deutschen Paralympics Sieger Charly Weber und dem schweizer Bundestrainer Fabrice Descloux. Somit startete meine Reise nach Nottwil schon am Dienstag. Dadurch dass meine Eltern wieder mit waren, gestaltete sich die lange Autofahrt etwas leichter.Am Abend angekommen, waren wir von der riesigen Anlage dort …